Die Klassen 7c und 7d auf Entdeckungstour: Ein Besuch im Stuttgarter Opernhaus

10. Juli 2024

Am 08.07.2024 waren die Klassen 7c und 7d unterwegs, um die Oper Stuttgart zu besichtigen.

Wir starteten mit der Führung in der noblen Königsloge, um danach den Orchestergraben besichtigen zu können. Anschließend konnten wir die riesige Bühne betreten und uns wurden erklärt, welche wichtigen Jobs bei einer Oper benötigt werden, damit alles funktioniert und alle Darsteller wissen, wann sie an der Reihe sind.

Die vielzähligen Gänge um die Bühne waren sehr beeindruckend, uns wurde auch erklärt, dass in diesen Gängen die Kulissen auf die Bühne transportiert werden. Von dort aus liefen wir in die verschiedene Werkstätte wie das Kunstatelier, indem die Kulissen gefertigt werden, die Schuhwerkstatt, die Kostümwerkstatt und die dazugehörigen Massen an Kostümen und zu guter Letzt gingen wir zu den Modisten.

Nachdem die Führungen beendet waren, konnten wir vor der Oper noch ein wenig die Sonne genießen, einige spielten Spiele, andere genossen einfach ihre Pause. Daraufhin machten wir uns wieder auf den Rückweg zur S-Bahn, um zurück zur Schule zu fahren.

Der Opernbesuch war ein sehr informativer, toller Ausflug mit einem großartigen Einblick hinter die Kulissen der Oper.

Text: Emma Sachs (7c)

Bilder: Selina Janetschek