Ein-Mann-Show begeistert Schüler*innen mit Wilhelm Tell

17. Juli 2024

Am Mittwoch, den 10. Juli fand am Stifts die jährliche Willhelm Tell Aufführung für die Schüler*innen der 8. Klassen statt. Alle 8. Klassen hatten in den vorherigen Wochen das Drama von Friedrich Schiller im Unterricht behandelt und freuten sich schon auf die Aufführung.

Allerdings war die Aufführung anders als die üblichen Theaterstücke, die die meisten kennen, denn Ekkehart Voigt war der einzige Schauspieler, der alle Rollen des Stücks übernahm. Er wechselte gekonnt zwischen den Charakteren, nutzte verschiedene Stimmen und einfache Requisiten, um die Geschichte lebendig, spannend und witzig zu machen.

Ekkehart Voigt spielte das Stück so, dass es für alle einfach zu verstehen war und er bezog die Schüler*innen aktiv mit ein, indem er sie in Szenen einband und sie an der Handlung teilhaben ließ.

Am Ende der Vorführung applaudierten alle Schüler*innen und Lehrer*innen fasziniert und nach einer kurzen Pause gab es noch eine kleine Nachbesprechung, bei der die Schüler*innen Ekkehart Voigt Fragen stellen und ihre Meinung zur Aufführung äußern konnten. Die Aufführung sorgte für viel Spaß und Begeisterung in den Klassen und wird sicher lange in Erinnerung bleiben.

Danke an Frau Schweizer und Frau Brock für die Organisation!

Text: Nisha Kumari (8c)

Bilder: Johanna Riepen, Sanne Mäusling