Erster Katastrophenschutztag: Schüler*innen lernen praxisnah den Umgang mit Krisensituationen

19. Juli 2024

Eine der zentralen Erfahrungen im Zusammenhang mit multiplen Krisensituationen in den vergangenen Monaten und Jahren ist die Bedeutung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung.

Dabei ist es insbesondere wichtig, Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Katastrophen zu sensibilisieren und Handlungssicherheit zu schaffen. Das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen sowie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport haben daher gemeinsam eine Gesamtkonzeption zur Verankerung der Thematik im schulischen Unterricht erstellt, die ab dem Schuljahr 2023/2024 in den Schulen umgesetzt wird.

Ein wichtiger Baustein ist dabei der jährliche Aktionstag zum Katastrophenschutz für die Klassenstufe 6. Dieser dient dazu, die Thematik in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen und -einrichtungen vor Ort praxisorientiert zu vermitteln, die Bekanntheit der Hilfsorganisationen zu erhöhen und das Ehrenamt vorzustellen.

In Sindelfingen nahmen in diesem Jahr rund 730 Schülerinnen und Schüler aus 30 Klassen der Klassenstufe 6 am „1. Katastrophenschutztag für Schulen“ am 18.07.2024 teil.

In vier Themenbereichen lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Hilfsorganisationen (DRK, DLRG, Feuerwehr und Bevölkerungsschutz/THW) und ihre Aufgaben kennen.

Nach einer Begrüßung hat sich auch Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer anschließend bei einem Rundgang über die vier Themenbereiche informiert.

Text: Pressemitteilung Stadt Sindelfingen

Bilder: Benjamin Knoblauch (Stadt Sindelfingen), Juliane Högner