Mit Mut und Motivation ins neue Schuljahr: Ein besonderer Abschluss für unsere Schüler*innen

26. Juli 2024

Zum Halbjahr hatte Schulsozialarbeiterin Michelle Fischer bereits eine wertvolle Botschaft an unsere Schülerinnen und Schüler vermittelt: Noten sind zwar wichtig, aber es gibt noch viele andere Dinge im Leben, die zählen. Um diese Botschaft zu unterstreichen, erhielten die Schülerinnen und Schüler kleine Süßigkeiten, an denen diese wichtige Erinnerung befestigt war.

Mit dem Ende des Schuljahres und der Vergabe der Zeugnisse stellt sich für viele die Frage, wie zufrieden man mit den Ergebnissen ist. Während einige sich über ihre Noten freuen, sind andere vielleicht nur teilweise zufrieden. Um den Gedanken vom Halbjahr aufzugreifen und den Schüler*innen nicht nur ein Zeugnis, sondern auch ein gutes Gefühl zu vermitteln, wurde eine besondere Aktion ins Leben gerufen.

Frau Fischer entwarf auf Grundlage eines Videos einen „Mutmachparcours“, der auf dem Schulhof mit Kreide gemalt wurde. Diese farbenfrohe Botschaft, die auf dem Weg nach Hause zu sehen war, sollte den Schüler*innen den Abschluss des Schuljahres verschönern und ihnen ein positives Gefühl vermitteln. Auch wenn in der Schule viel Arbeit, Prüfungen und Herausforderungen anstehen, möchten wir daran erinnern, dass jeder und jede mehr ist als nur die Noten, die auf dem Zeugnis stehen. Und natürlich lies es sich auch Schulclown Lücke nicht nehmen, eine kleine Botschaft zu hinterlassen.

Wir hoffen, dass die Worte des “Mutmachparcours”, auch wenn sie vielleicht bald durch den Regen verblassen, den Schüler*innen noch lange im Gedächtnis bleiben und ihnen Mut für die kommenden Herausforderungen geben.

Text: Sanne Mäusling

Bilder: Nadja Schäfer, Michelle Fischer, Sanne Mäusling