Rache, Entführung, Tod und vertauschte Kinder: Die Klasse 10c erlebt „Il Trovatore“ in Stuttgart

13. Juli 2024

Die Klasse 10c besuchte am 1. Juli 2024 die Staatsoper Stuttgart, um die Oper „Il Trovatore“ von Giuseppe Verdi zu erleben. Der italienische Komponist der Romantik schuf gemeinsam mit Librettist Salvadore Cammarano eine mythische Erzählung voller unglaublicher Wendungen. Das vor über 170 Jahren uraufgeführte Musikstück wurde in Stuttgart in dieser Spielzeit von Paul-Georg Dittrich neu inszeniert und feierte am 9. Juni Premiere. Übersetzt bedeutet „Il trovatore“ „der Troubadour“: ein Dichter, Komponist und Sänger höfischer Lieder, der in Verdis Oper vom Manrico verkörpert wird. Die Oper stellt eine verworrene Liebesgeschichte zwischen Manrico und der schönen Leonora dar, die auch vom Grafen Luna umgarnt wird.

Die Stuttgarter Inszenierung war sehr modern: Darsteller, die Breakdance tanzten, an Filmcharakteren orientierte Kostüme wie zum Beispiel “Barbie & Ken” und zahlreiche kreative Ideen prägten die Aufführung.

Die Klasse kam schick gekleidet in Abendgarderobe. Vor der Oper wurden wir im Musikunterricht auf die Handlung und die Leitgedanken der Stuttgarter Interpretation vorbereitet. Dies half uns, den Inhalt der Geschichte besser zu verstehen. In „Il trovatore“ gibt es zahlreiche Charaktere, die zur Handlung beitragen und in komplizierten Beziehungen zueinanderstehen.

Die Klasse fand den Opernbesuch ergreifend und detailreich. Spät am Abend gingen es für uns Schülerinnen und Schüler zurück nach Sindelfingen. Vielen Dank an Herrn Zimmer und Herrn Wiedmann, die beiden begleitenden Lehrkräfte.

Text: Rita Rettich (10c)

Bild: Hans-Jakob Zimmer