Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“

10. Juli 2024

Der Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ beschäftigt sich jedes Schuljahr mit einem osteuropäischen Land, einer Region oder den länderübergreifenden Beziehungen zwischen dem deutschen Südwesten und dem östlichen Europa.

Der Wettbewerb besteht seit den 1970er Jahren, 2020 hatte er sein 50jähriges Jubiläum. Er wird vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg verantwortet. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aus allen weiterführenden Schulen.

Schüler*innen des Offenen Ateliers haben unter der Betreuung von Frau Vu bei dem Wettbewerb teilgenommen. Unter dem Thema Europäische Geschichte(n) – Serbien und Baden-Württemberg“ haben die Teilnehmer*innen sich grafisch mit dem Thema auseinandergesetzt.

Gratulieren darf man Belkisa Merjem Sabedini (5a), Alexandra Jesus de Loureiro (5b), Milica Dolovac (7c) und Sofia Kalashyan(7c), die einen Preis für ihre künstlerischen Arbeiten gewonnen haben.

Text und Bild: Nghi Vu