Teamgeist, der es über Grenzen schafft

10. Juli 2024

Es ist uns eine große Freude, berichten zu dürfen, dass wir, die Klasse 9c, am 20. Juni für unseren Erfolg beim Wettbewerbs „Mathe ohne Grenzen“ in die Experimenta nach Heilbronn für die Siegerehrung des Wettbewerbs eingeladen wurden.

Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass er im Team stattfindet, sodass alle Mitglieder unserer Klasse zusammenarbeiten mussten. Innerhalb von 90 Minuten hatten wir insgesamt 10 anspruchsvolle Aufgaben zu lösen, davon eine auf Spanisch, Englisch und Französisch, wobei unsere Antwort ebenfalls in einer der entsprechenden Fremdsprachen verfasst werden musste. Der Wettbewerb war somit nicht nur eine Prüfung unserer mathematischen Kenntnisse, sondern auch unserer Zusammenarbeit und Teamfähigkeit innerhalb der Klasse, sowie auch unserer Fremdsprachenkenntnisse.

Insgesamt nahmen 127 weitere Schulen an diesem Wettbewerb teil. Ausgesprochene Freude bereitete uns außerdem die Tatsache, dass jede Klasse maximal 65 Punkte erreichen konnte und unsere Klasse mit 64 Punkten den ersten Platz belegte.

Diese Leistung brachte uns nicht nur die Einladung für die schöne Siegerehrung in der Experimenta, sondern auch die Möglichkeit den Tag in dieser innovativen und interaktiven Einrichtung zu verbringen und die dort ausgestellten Experimente auszuprobieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Teilnahme an diesem Wettbewerb eine einzigartige und lehrreiche Erfahrung war und können nur empfehlen auch am Wettbewerb „Mathe ohne Grenzen“ teilzunehmen.

Text: Trisha Rao (9c)

Bilder: Sabine Schray