Unser Sommerfest: Rekordkilometer, Eiswagen-Gewinn und Begrüßung der neuen Fünftklässler*innen

25. Juli 2024

Am Dienstagnachmittag war ganz schön viel los am Stifts: Schulfest, Begrüßung der neuen Fünftklässler und natürlich gab es auch etwas zu feiern.

Das Stifts hat bei der Aktion „Stadtradeln“ fantastische Ergebnisse erzielt. Insgesamt haben die 189 aktive Radelnde 26.489 Kilometer zurückgelegt.

Ein herzliches Dankeschön und herzliche Glückwünsche an alle Beteiligten!

Bestes Team in Sindelfingen

Unser Team hat in Sindelfingen nicht nur die meisten aktiven Teilnehmer*innen gestellt, sondern auch die höchste Kilometerzahl erreicht. Dieses Engagement wurde belohnt: Beim großen Schulfest am Dienstag spendierte die Stadt Sindelfingen der Schule einen Eiswagen.

Holger Kesten, Abteilungsleiter für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität, eröffnete um 15:30 Uhr den Eiswagen offiziell und bedankte sich bei uns für die Teilnahme.

Besonders hob er hervor, dass das Stiftsgymnasium über 8.000 Kilometer mehr als das zweitplatzierte Team, das aus Erwachsenen bestand, gefahren ist – eine beachtliche Leistung. Insgesamt haben wir durch diese Aktion 4,5 Tonnen CO2 eingespart. Auch beim Schulradeln, einer speziellen Challenge innerhalb des Stadtradelns, erreichte das Stifts den dritten Platz im Kreis Böblingen.

Tanvee aus der Klasse 9d wurde außerdem von Regio TV interviewt und erzählte von den zahlreichen Fahrten, die sie während des dreiwöchigen Aktionszeitraums sowohl mit der Klasse als auch in der Freizeit unternommen hat. Täglich kam sie mit dem Fahrrad zur Schule gekommen und ist überzeugt, dass es für Schüler*innen sehr motivierend ist, an solch einer Aktion teilzunehmen.

Der ganze Beitrag ist ab Minute 15:05 zu sehen.

Auch die Kreiszeitung und die Sindelfinger Zeitung berichteten über unsere Radler*innen.

Interne Stifts-Challenge: Ein Sieg für die Schüler*innen

Die Schüler*innen haben in der vom Elternbeirat ausgerufenen Challenge gegen die ELFEN (Eltern, Lehrerinnen, Freunde und Ehemalige des Stifts) triumphiert. Mit stolzen 14.070 Kilometern haben sie den Sieg davongetragen. Jeder Schüler*in, der/die sich für das Stifts ins Zeug gelegt hat, erhielt vom Elternbeirat einen Gutschein für eine Kugel Eis, die am Mittwoch mit den Zeugnissen von den Klassenlehrerinnen verteilt wurde. Ein großer Dank an den Elternbeirat für diese gelungene Aktion. Wir freuen uns schon auf die nächste Herausforderung im kommenden Jahr!

Die erfolgreichsten Klassen und Einzelradler*innen

Besonders hervorzuheben sind die Klassen 8d (3.361 km/16 Radelnde), 9d (3.032 km/16 Radelnde) und 6c (2.603 km/21 Radelnde), die die meisten Kilometer gesammelt haben.

Bei den ELFEN waren die fleißigsten Kilometer-Sammler Herr Theuer (618 km), Herr Hämmerling (607 km) und Herr Pox (484 km).

Bei den Schüler*innen haben Alexander Heeß aus der 9d (550 km), Yannick Milder (546 km), Colin Bach aus der 7d (527 km), Hendrik Pohl aus der 10d (511 km) und Ryin Cosgrove (502 km) die meisten Kilometer gesammelt.

Sommerfest: Ein fröhlich-entspannter Schuljahresausklang

Natürlich wurden an diesem Tag auch traditionell die neuen Fünftklässler bei uns begrüßt. Die Klasse 5c feierte mit einem selbst komponierten Lied Premiere, das ihre Paten für sie geschrieben hatten. Schulleiterin Nadine Kußler lud die neuen Schüler*innen ein, einen Brief an sich selbst zu verfassen, den sie zur Abiturzeugnisfeier wiedererhalten. Dies ist seit Jahren ein Highlight, denn wer kann sich das Schmunzeln verkneifen, wenn man bei der Abifeier liest, welche Gedanken und Erwartungen man als neue*r Schüler*in am Stiftsgymnasium hatte?

Um 15 Uhr begann das diesjährige Sommerfest, das bis 19 Uhr auf dem Schulhof stattfand und der idealen Rahmen für die Feier unseres Stadtradeln-Erfolgs war. Die Klassen boten eine Vielzahl von Leckereien an: Kaffee und Kuchen, frische Salate, saftiges Obst, knusprig Gegrilltes, frisches Popcorn und kühle Getränke. Für alle, die ihre Süßigkeitenvorräte für die Sommerferien aufstocken wollten, gab es einen Stand der Fair-o-Maten.

Alle Schüler*innen, das Kollegium sowie die Eltern waren herzlich eingeladen, diesen fröhlichen Abschluss des Schuljahres gemeinsam zu feiern.

Text: Nadine Kußler, Kristina Welch, Sanne Mäusling

Bilder: Sanne Mäusling, Benjamin Knoblauch (Stadt Sindelfingen) – >Bilder von Herrn Kesten